Offener Brief* an die Fußballer in Deutschlands Profiligen, die über ein Coming-Out nachdenken

Liebe Profifußballer,

einige von Euch lieben Männer. Ihr wisst das, wir wissen das. Nur in die Öffentlichkeit treten, das wollte oder konnte bislang noch kein aktiver Spieler im deutschen Profifußball der Männer. Immer wieder wird öffentlich über ein solches Coming-Out spekuliert. Und darüber, wie Fußballfans reagieren würden. Wir wissen nicht, wann es zu einem Coming-Out kommt. Das letzte, was wir wollen, ist diesbezüglich Druck aufbauen. Was wir aber wissen ist, dass viele Fußballfans weiter sind, als es immer wieder in der Öffentlichkeit dargestellt wird.

Deshalb haben wir allen Fußballern, die über ein Coming-Out nachdenken, das Folgende zu sagen:

Erstens: Es ist uns egal,…
wen Ihr liebt, mit wem Ihr eine Familie gründen wollt oder mit wem Ihr die Nächte verbringt. Das sind die lästigen Themen der Klatschpresse. In einer idealen Welt schert sich kein Mensch darum.

Zweitens: Es ist uns nicht egal,…
mit welchen Sorgen, Ängsten und Unsicherheiten Ihr leben müsst. Es ist uns nicht egal, wie viele Menschen unter innerer Isolation und psychischer Belastung zu leiden haben, weil in der Profi-Männerfußball-Blase immer noch das tabuisiert wird, was in anderen
Lebensbereichen längst Normalität ist. Nämlich, dass viele Menschen einfach schwul, lesbisch, trans, inter, bi- oder asexuell, kurz: queer sind.
Um diese Normalität endlich auch im gesamten Fußball Realität werden zu lassen, braucht es Mut – und Zeit. Ihr allein entscheidet über das Wann und Wo Eurer Coming-Outs. Aber wenn es so weit ist, sind wir da. Wir werden Euren Mut anerkennen und Euch unterstützen. Wir können Euch leider nicht versprechen, dass alle homofeindlichen und diskriminierenden Äußerungen schlagartig aus den Stadien verschwinden. Aber wir versprechen Euch: Wir werden weder jetzt noch dann schweigen. Denn uns alle eint ein starkes Band: die Liebe zum Fußball.

Wir stehen an Eurer Seite!

HIER unterzeichnen!

*Eine Initiative von:
BAFF – Bündnis aktiver Fußballfans
BAAG e.V. – Bundesbehindertenarbeitsgemeinschaft
F_in – Netzwerk Frauen im Fußball
Fairness United – Für Menschenrechte im Fußball
FC Fair Play – Verein für Integrität undNachhaltigkeit im Fußball
Gesellschaftsspiele
QFF – Queer Football Fanclubs
Unsere Kurve e.V. – bundesweite Interessenvertretung aktiver Fußballfans