Das Fanprojekt des FSV Frankfurt nimmt im Rahmen der Zusammenarbeit im „Kompetenznetzwerk Jugendhilfe“ eine Rolle als Case Manager ein. Dies ermöglicht eine gezielte Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Ressourcen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Hauptaufgaben des Fanprojekts umfassen den Erstkontakt sowie die Vermittlung an spezialisierte Fachinstitutionen.

Im weiteren Verlauf des Falls übernimmt das Fanprojekt die Planung, Organisation und Koordination, indem es als Bindeglied zwischen den Jugendlichen und Fachinstitutionen fungiert. Die bestehende Vertrauensbasis zwischen Fans und dem Fanprojekt ermöglicht eine kontinuierliche Begleitung des Falls.

Aufgrund der speziellen Arbeitsumgebung mit Fußballfans ergibt sich durch die wöchentlichen Spieltage und die Integration des „Fanhauses im Ostpark“ als Teil der Freizeitgestaltung eine häufige Interaktion. Dies gewährleistet auf informelle Weise eine kontinuierliche sozialpädagogische Arbeit auf einem niederschwelligen Niveau.