Der 17. Mai wird weltweit der “International Day Against Homo-, Bi-, Inter- und Transphobia” – kurz IDAHOBIT

Das Datum geht auf den 17. Mai 1990 zurück, an dem Tag die Weltgesundheitsorganisation WHO Homosexualität von ihrer Liste der psychischen Krankheiten strich. In Erinnerung an dieses Ereignis findet jährlich an diesem Datum der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) statt.

Weltweit demonstrieren Menschen gegen Diskriminierung und für die Akzeptanz von queeren Menschen und für die Menschenrechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Inter*sexuellen.

Leider ist aber besonders im Fußball die Ablehnung und Anfeindung von Menschen, deren Leben nicht dem üblichen Bild von angepasster Männlichkeit entspricht, so hoch wie, in sonst keiner anderen Sportart.

Um dem aktiv entgegenzuwirken, hat das Team des FSV Fanprojekt einen Workshop zur Aufklärung über geschlechtliche Vielfalt entwickelt. Dieser richtet sich gezielt an Sporteams, Schulklassen und Jugendgruppen ab 14 Jahre, um in niederschwelliger, spielerischer Art über Vielfalt und Diversität zu informieren.

Der Workshop nimmt die Änderung der Spielordnung des DFB in Bezug auf die Eintragung des Geschlechts bei den Spieler:innenpässen zum Anlass gezielt auch junge, angehende Fußballprofis zum Thema geschlechtliche Vielfalt aufzuklären. Bereits im Jugendalter soll so vermittelt werden, dass Vielfalt und Queerness eine Bereicherung für Teams ist und nichts, weswegen man sich verstecken oder schämen muß.

Hierbei arbeitet das Fanprojekt-Team auch eng mit dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des FSV Frankfurt zusammen und vermittelt mit dem Workshop auch im eigenen Bezugsverein die Inhalte im Rahmen der Ausbildung der FSV Jugendspieler.

Einen Überblick zu den Inhalten und Methoden des Workshops, ebenso wie den Möglichkeiten an diesem Teilzunehmen und das Team des FSV Fanprojekts für den eigenen Verein oder Schulklasse zur Durchführung zu buchen, findet sich auf der Homepage des Fanprojekts hier im Bereich unserer Bildungsangebote.