Fanrechte

In der Lebenswelt Fußball kann es auf unterschiedliche Art und Weisen zu Fragen, angespannten und kritischen Situationen kommen. Ein mündiges, reflektiertes und besonnenes Verhalten kann viele Konflikte bereits verhindern bevor sie geschehen. Hierbei ist es wichtig zu wissen welche Rechte, Möglichkeiten und Mitwirkungspflichten als Fußballfan auf einen zu kommen könnten.

Im April 2018 fand eine Informationsveranstaltung zum Thema „Fanrechte“ vor ca. 20 Gästen im FSV Fanhaus mit der Rechtsanwältin Waltraut Verleih statt. Sie vertritt regelmäßig Fußballfans und ist Mitglied der bundesweiten „Arbeitsgemeinschaft Fananwälte“. Bei dieser Veranstaltung informierte Sie über Problemstellungen, die sich aus dem Spannungsverhältnis zwischen Fußballfans, Sicherheitsbehörden, Ordnungsdiensten und Vereinen ergeben können.

Die Veranstaltung beinhaltete drei Themen, welche im Kontext Fußball immer wieder auftreten können:

• Umgang mit Polizei und Sicherheitsdiensten an Spieltagen
  • Abfrage eigener, gespeicherter Persönlichkeitsdaten
  • Zugangsmöglichkeiten zu anwaltlicher Hilfe

Die anwesenden Fans konnten Fragen stellen und bekamen einen Überblick über verschiedene polizeiliche Maßnahmen im Rahmen von Fußballspielen. Im Laufe des Abends ergaben sich viele informative Gespräche und viele Fans konnten einige individuelle Fragen klären.

Wohin geht der FSV?

Auf Anregung der aktiven Fanszene war das FSV Fanprojekt im Januar 2016 Gastgeber einer Info-Veranstaltung zu den Plänen der vereinsinternen Strukturkommission.

Als Referent stellte Jens-Uwe Münker, Mitglied des FSV Aufsichtsrat und der Strukturkommission des Vereins, die Pläne zur satzungsrechtlichen und strukturellen Umgestaltung des FSV vor. Über diese Pläne wurde im folgenden Monat auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins abgestimmt. Fans und Fan-Mitglieder waren auf der Versammlung gemäß der FSV Satzung jedoch nicht stimmberechtigt.

Fragen, die seit Wochen diskutiert wurden, waren unter anderem:

• Welche neuen Abteilungen und Vereinsorgane sollen entstehen?
  • Auf welche Art kann eine bessere Kontrolle der Gremien des FSV erfolgen?
  • Wie soll die Machtverteilung zwischen potentiellen Investoren der FSV Fußball GmbH und dem Traditionsverein FSV Frankfurt 1899 e.V geregelt sein?
  • In welcher Weise hat die FSV Fanszene Möglichkeiten, sich in ihren Verein einzubringen?

An diesem Abend gaben wir auch der aktiven Fanszene Gelegenheit offene Fragen anzusprechen und auf Augenhöhe mit Verantwortlichen des Vereins zu diskutieren.