Leitbild des Fanprojekts FSV Frankfurt

Das Fanprojekt FSV Frankfurt ist eine sozialpädagogische Einrichtung, die sich an junge Fußballfans im Alter von 12 bis 27 Jahren richtet. Das Fanprojekt bietet niederschwellige und offene sozialpädagogische Angebote, die auf Freiwilligkeit, Vertrauen, Akzeptanz und kritischer Parteilichkeit zur Aktiven Fanszene beruhen.

Wir leisten nachhaltige Präventionsarbeit und möchten zu Reflexion anregen. Dafür betreiben wir zielgruppenorientierte Jugendarbeit mit verschiedenen methodischen Ansätzen:

• aufsuchende Jugendsozialarbeit
  • Streetwork an Heim- und Auswärtsspielen
  • themenbezogene Projektarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Einzelfallhilfe
  • Lebensweltorientierung

Durch den fußballgeprägten Lebensschwerpunkt der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist es dem Fanprojekt möglich, mindestens einmal in der Woche an Spieltagen intensiven Kontakt zu haben.

Teilhabe und enge Einbeziehung bei der Ausgestaltung in der themenbezogenen Projektarbeit sind wichtige Punkte für die Entwicklung von Verantwortung und demokratischen Entscheidungsprozessen unserer Zielgruppe.

Das Leitbild des Fanprojekt FSV Frankfurt basiert auf folgenden Werten und Zielen:

• Wir fördern eine positive Fankultur und stärken das Engagement gegen jegliche Form von Diskriminierung im Fußballumfeld.
  • Wir setzen uns aktiv für die Eindämmung von Gewalt, Rassismus, Sexismus, Homophobie und Antisemitismus in jeglicher Form ein.
  • Wir setzen uns für die Entwicklung von Toleranz, Vielfalt und allgemeine Teilhabe ein.
  • Wir sensibilisieren und informieren die beteiligten gesellschaftlichen Gruppen und die Öffentlichkeit für die Belange junger Fußballfans
  • Wir unterstützen selbstorganisierte Aktivitäten und Selbstregulierungsmechanismen.
  • Wir helfen den Jugendlichen dabei Problemlösungskompetenzen, selbstorganisierte Aktivitäten und Selbstregulierungsmechanismen zu entwickeln.
  • Wir stärken das Selbstwertgefühl und die Verhaltenssicherheit der Jugendlichen und fördern ihre Kompetenzen zur Lebensbewältigung.