Nachdem sich das Fanhaus auch zu einem Treffpunkt ausserhalb der Spieltage entwickelt hat kam aus den Reihen der FSV Fans der Wunsch auf, neben dem den knapp bemessenen Innenbereich des Fanhauses auch den Aussenbereich des Geländes hin zum Ostparks zu nutzen und aufzuwerten.

Das Fanprojekt Team unterstütz diesen Wunsch und startete hieraus das Projekt „Unser Haus in Bornheim“. Durch den gemeinsamen Ausbau wird auch das pädagogische Konzept des Fanprojekts von Teilhabe und Eigenverantwortung unterstützt.

In mehreren Bauphasen wurde ausschließlich in Eigenleistung durch die FSV Fanszene der Ausbau in verschiedenen Abschnitten angegangen und realisiert.

Dabei beteiligten sich sowohl gelernt Handwerker und Fachkräfte aus den Reihen der FSV Anhänger wie Elektriker, Landschaftsbauer, Heizungsinstallateure oder Dachdecker gemeinsam mit engagierten Helfern ohne handwerkliche Ausbildung.

Das Fanprojekt ermöglicht hierbei auch eine selbstständige Nutzung des Fanhauses. Die verschiedenen Gruppen können sich nach Absprache frei im Haus aufhalten. Dies ermöglicht die Nutzung eines sicheren und geschützten Raumes, welcher sich selbst erbaut wurde. Dazu begleitet das Fanprojekt den offiziellen, regelmäßigen und strukturierten Austausch zwischen den Fans. Es wurde und wird gemeinsam gebaut, gemeinsame Hausregeln – der „Haus Kodex“ – festgelegt und organisatorische, sowie hauswirtschaftliche Problem zusammen gelöst. Aufgrund des gemeinsamen Aufbaus des Fanhauses ist der Bezug und die Bindung der aktiven Fanszene zum Fanprojekt daher sehr hoch.