Seit 1992 gehört das Fanfinale der BAG der Fanprojekte zum festen Bestandteil des Turnierkalenders unseres Teams und stellt den Höhepunkt der jährlichen Jugend- und Freizeitfahrten dar.

Das Fanfinale ist jedoch kein Turnier der besten Fanteams auf Bundesebene. Die Teilnehmenden gehören alle auch in der Alltagsarbeit der Fanprojekte zu den Zielgruppen. Seien es gewaltbereite Jugendliche, die lernen sollen, dass es auch anders geht, besonders kreative und aktive Fans, benachteiligte Jugendliche oder Multiplikatoren. Jugendliche, die sich ehrenamtlich beim Fanprojekt engagieren und die für ihr Engagement belohnt werden sollen, alle vereint, dass nicht ausschließlich der sportliche Wettkampf, sondern vielmehr die Begegnung und der Austausch mit anderen Fans im Vordergrund steht.

Schon allein die Tatsache, dass hier an mehreren Tagen Jugendliche aus teilweise gewaltbereiten Szenen und rivalisierenden Fan-Gruppen, in konfliktfreier Atmosphäre gemeinsam Fußball spielen und zelten, zeigt, dass solche Sportveranstaltungen gerade auch mit dieser Zielgruppe eine wichtige Rolle in der gewaltpräventiven Jugendarbeit spielen.

Inzwischen ist das Fanfinale zu einer der größten, gemeinsamen Veranstaltung der bundesweiten Fanprojekte geworden. In den letzten Jahren nahmen zwischen 350 und 450 Jugendliche teil. Veranstaltet wird das Fußballturnier von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte BAG. Ausrichter ist das Fanprojekt der Sportjugend Berlin.

In all den Jahren waren im besonderen der Deutsche Fußball Bund, die jeweiligen Pokal-Finalisten, der Berliner Fußball Verband und das Bezirksamt Charlottenburg, um nur einige zu nennen, sowohl durch finanzielle als auch organisatorische Unterstützung, maßgeblich daran beteiligt, dass das Fanfinale zu dem geworden ist, was es ist – nämlich DAS Sportereignis für unzählige jugendliche Fußballfans.
Seit 1992 haben über 9.000 Jugendliche aktiv daran teilgenommen!