Bildungsangebote des Fanprojekt FSV Frankfurt

Neben unserer Arbeit rund um die Spieltage des FSV Frankfurt zählen auch verschiedene Bildungsangebote zu unserer Arbeit. Damit wenden wir uns sowohl an jugendliche Fans des FSV Frankfurt, als auch allgemein an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Bereich Bornheim, Ostend, Riederwald, Seckbach und Nordend. Gerne können auch bei Interesse landesweit Sportteams, Schulklassen und Jugendgruppen unsere Angebote und Projekte nutzen.

Als Ergebnis eines dieses Projekts ist das Gedächnis und die Erinnerung an den jüdischen FSV Präsidenten Alfred J. Meyers, unter dessen Vorsitz das heutige Heimatstadion des FSV Frankfurt, das „Stadion am Bornheimer Hang“, 1931 gebaut wurde. Meyers wurde 1933 durch die Nationalsozialisten zum Rücktritt gezwungen und musste in die USA fliehen.

In Zusammenarbeit mit unseren befreundeten Kooperationspartner Zusammen1 und Makkabi bieten wir einen interaktiven Lernpfad gegen Antisemitismus. Dieser beginnt am Fanhaus im Ostpark des Fanprojekts und führt ca. 90 Minuten auf etwa 4 km Länge rund um das FSV Stadion durch die jüdische Geschichte des FSV und die Bedeutung von jüdischem Sport, Kultur und Leben in Frankfurt.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt unser Workshop „Geschlechtliche Vielfalt“, der sind besonders an Sportteams und Schulklassen richtet. Mit verschiedenen, spielerischen Methoden wie Memory oder Bilderraten werden Jugendlichen ab 14 Jahre Begriffe der geschlechtlichen Vielfalt erklärt und verständlich gemacht. Ausgangspunkt hierfür ist – passend zu unserer Funktion als pädagogische Einrichtung des Fußballs – die Neufassung der Jugendspielordnung des DFB.

Aber auch praxisorientierte Bildungsangebote zählen zu unserem Portfolio. So gehen wir im Rahmen unseres Bewerbungstrainings gezielt auf persönliche Berufswünsche, Neigungen, Stärken/Schwächen und die persönliche Situation unserer Besucher:innen ein und erarbeiten mit ihnen gemeinsam eine Bewerbungsmappe inklusive Anschreiben für eine passgenaue Ausbildung- und Berufswahl.