Auf der gestrigen Sitzung des Ortsbeirat 4 (Bornheim/Ostend) am 16.April hat das Fanprojekt FSV Frankfurt die Benennung des – vor einigen Jahren neugestalteten – Eingangsbereich zum Frankfurter Ostpark nach FSV Präsident Alfred J. Meyers angeregt.

Unter Meyers Präsidentschaft wurde das „Stadion am Bornheimer Hang“ (heute PSD Bank Arena) erbaut und am 11.Oktober 1931 als Heimat des FSV Frankfurt 1899 eröffnet. 1933 wurde jedoch Meyers von den Nazis wegen seines jüdischen Glaubens zum Rücktritt genötigt und schließlich auch zur Flucht ins Ausland gezwungen. Um ihm zu gedenken, hatte bereits vor einigen Jahren die aktive Fanszene des FSV Frankfurt eine Außenwand des Fanprojekts im Frankfurter Ostpark Meyers gewidmet, um dem „Vater des Bornheimer Hangs“ ein gut sichtbares Denkmal zu setzen.

Der Eingangsbereich zum Ostpark hat einen platzähnlichen Charakter, ist weithin gut sichtbar und befindet sich in frequentierter, zentraler Lage. Auch befindet sich dieser Platz im Kreuzungsbereich direkt gegenüber der Straße „Am Bornheimer Hang“, die zum FSV Stadion führt. In der allgemeinen Bürgerfragestunde, wo auch Anregungen an den Ortsbeirat von Bürger:innen gestellt werden können, wurde die Namensgebung nach FSV Präsident Meyers von Fanprojektleiter Peter Heering vorgeschlagen.

„Ich freue mich als Bornheimer und als FSV-Mitglied, dass der Vorschlag, diesen Bereich nach Meyers zu benennen, bei den Fraktionen des Ortsbeirats auf so viel Zustimmung stößt.“ erklärt Peter Heering. „Auch die zahlreichen Vorgespräche, die ich mit den verschieden Fraktionen geführt habe, stimmen mich sehr zuversichtlich, dass der Ortsbeirat sich in einer seiner kommenden Sitzung für die Benennung des Eingangsplatzes zum Ostpark nach Meyers aussprechen wird.“

Die nächste Sitzung, auf der dies möglicherweise schon beschlossen werden könnte, findet am 14.05.2024 um 19:30 Uhr im SAALBAU Bornheim, Arnsburger Straße 24, Rose-Schösinger-Saal, statt und ist – wie alle Ortsbeiratssitzungen, öffentlich.